©  Foto:

Harridslevgaard Schloss

Harridslevgaard ist das schönste Renaissanceschloss und Herrenhaus, in dem Wikinger, Könige und geschickte Adlige lebten!

Schloss Harridslevgaard in der Nähe von Bogense ist ein wunderschönes Renaissancegebäude.

Harritslevgaard oder Harridslevgaard?

Der Name der Burg wird unterschiedlich geschrieben, aber auf die gleiche Weise ausgesprochen. Wir buchstabieren es nach Fünen, also Harridslevgaard. Das Schloss war einst ein Herrenhaus, das mit dem Namen Hareslæf im dänischen Volkszählungsbuch das Waldemar-Erdbuch von 1231 als Teil des königlichen Eigentums registriert wurde. Haræslef gehörte bis 1560 - mit wenigen Ausnahmen - der Krone, so dass auch Dänemarks alte Könige und Königinnen hier leben konnten. Wir wissen, dass der alte Wikingerheld Palnatoke im 10. Jahrhundert hier lebte. Die alte mittelalterliche Burg ist jedoch nicht mehr hier. Es wurde abgerissen, als der Berater des Königs, Breide Rantzau, 1589 das Herrenhaus kaufte. Er baute das wunderschöne Renaissance-Schloss, das Sie heute sehen können. Das aktuelle Gebäude stammt aus dem Jahr 1606.

Anne, Christiane und die Herren

Breide Rantzaus Sohn Cai erbte Harritslevgård, und nach Cai Rantzaus Tod war seine Witwe Anne Lykke die Besitzerin des Herrenhauses. Sie hatte eine Beziehung zu einem Prinzen - dem ältesten Sohn von König Christian dem 4. Der König war davon nicht begeistert! Anne Lykke wurde unter anderem beschuldigt, mit einer Hexe in Kontakt zu sein, und sie wurde eingesperrt. Sie entkam jedoch, heiratete einen neuen Ehemann und lebte jahrelang hier.

Harritslevgaard hatte verschiedene Besitzer, bevor die Edelfrau Christiane Hoppe 1740 das Schloss von ihrem Ehemann erbte und Dänemarks größtes Gestüt, eine Molkerei, einen schönen Garten und einen sehr erfolgreichen Bauernhof baute. Nach Christianes Zeit wurde es jedoch schlimmer für die wechselnden Eigentümer, die immer mehr Teile des Landes verkauften. Im Jahr 1829 wurde das Herrenhaus unter dem Gyldensteen Anwesen platziert. Das Anwesen verkaufte später das Schloss selbst, besaß aber immer noch Land und einige der Gebäude.

1829 wurde das Herrenhaus an Andreas Erich Heinrich Ernst Bernstorff-Gyldensteen aus Gyldensteen verkauft. In den nächsten 150 Jahren stand Harritslevgaard oft leer. 1963 verkaufte Carl-Johan Bernstorff das Hauptgebäude und den Garten an Frank Nicolajsen, während die Zuchtfarm und das Land Teil des Gyldensteen-Anwesens blieben. In den 1980er Jahren wurde Harritslevgaard an die Familie Schimko verkauft und blieb bis 2023 im Besitz der Familie.

Gibt es Gespenster auf Harridslevgaard?

Christiane Hoppe besaß von 1740 bis 1769 Harridslevgaard und schuf die Blütezeit des Herrenhauses mit einem großen Gestüt, das Pferde nach Österreich, Frankreich und Italien verkaufte, einer großen Molkerei und einer erfolgreichen Landwirtschaft. Gerichtsvollzieher Niels Hunderup half dabei, aber im Gegensatz zu Christiane war er sehr unbeliebt und galt als Betrüger, der die Bauern um Geld betrog. Er war auch ein sehr strenger Mann, der Berichten zufolge seine Schwester getötet hat, weil sie unehelich schwanger wurde.

Nachdem Niels Hunderup gestorben war, kam er nicht in den Himmel - er blieb als Geist im Herrenhaus, und man sah ihn in seinem alten Büro und auf seinem grauen Pferd. Mehrere Priester versuchten erfolglos, ihn auszutreiben, aber ein Kaplan war stur und ließ ihn für immer exorzieren.

Christiane Hoppe soll auch im Herrenhaus als die Weiße Dame gesehen werden, aber sie ist etwas friedlicher - sie hatte ja auch eine friedlichere Zeit im Herrenhaus, als sie noch lebte.

Harridslevgaard heute

Heute ist das Schloss im Privatbesitz des Unternehmers Christian Stadil.
Der Rittersaal, 400 Kvm ist der grössten in Privatbesitzt in Dänemark.
Die Mittelalterkeller ist das älteste Gebäude auf Nordfünen, und hier können Sie auch die schöne gewölbte Schlossküche sehen.

Zugang

Harrisdslevgaard ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Gebäude ist von der Straße aus zu sehen.