Grünes Erlebnis
©  Foto:

Johannes Larsen Museum

Das Johannes Larsen Museum bietet erstaunliche Kunsterlebnisse in Kerteminde.

Das Johannes Larsen Museum auf dem Møllebakken in Kerteminde bietet seinen Gästen nicht nur Kunsterlebnisse der Extraklasse, sondern ist mit seiner historischen Bausubstanz ein Zentrum für das Künstlerheim geworden, sowie ein neues Ausstellungsgebäude auch aus architektonischer Sicht äußerst interessant.

Johannes Larsen galt als prominentestes Mitglied der Gruppe der Fünen-Maler. Diese war verstärkt in Kerteminde ansässig - "der schönsten Kleinstadt auf der Welt", wie sich Johannes Larsen einst über seine Geburtsstadt äußerste. Hier lebten die Maler-Ehepaare Alhed und Johannes Larsen, Anna und Fritz Syberg und zeitweise auch Christine und Sigurd Swane.

Gemeinsam schufen sie eine Künstler-Kolonie, die wie ein Magnet viele andere bildende Künstler und Schriftsteller in die Stadt zog. Diese Anziehungskraft ist bis heute erhalten geblieben. Davon kann sich jeder beim Besuch des Museums überzeugen, wo Kunst aus der Region bis zur heutigen Epoche präsentiert wird.

Besuch beim Künstlerheim

Mittelpunkt des Museums ist das Heim der Künstler. Eine realistische Kunst, geknüpft an Sinneseindrücke und die Schönheiten des Alltags, hat sich hier ein Ort geschaffen, der sich großartiges Gemälde nennen kann.

Das frisch vermählte Künstler-Ehepaar liess, das die Villa Anfang des 20. Jahrhundert auf dem Møllebankken errichten ließ.

Von den beiden Künstlern war es Johannes, der großen Ruhm erlangte aber auch Alhed Larsen hatte sich einen Namen als ausgezeichnete Malerin erworben, wobei ihr Lieblingsmotiv Blumen waren. Das Heim des Malerpaares mit all den Möbeln, Gegenständen und unzähligen Gemälden an den Wänden sieht auch heute noch aus wie zu ihrer Lebzeiten. Im Hause von Alhed und Johannes Larsen verkehrten zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele der damals führenden Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur - Maler, Schriftsteller, Architekten und andere nutzen die Gastlichkeit des Künstlerehepaares.

Ein Garten voller schöner Bauten

In Verlängerung der Villa liegt die "Werkstatt" von Alhed und Johannes, wo jeder der beiden ein eigenes Atelier besaß, und an der Südseite des Gebäudes gibt es immer noch den üppigen Wintergarten mit seiner Blumenvielfalt.

Mitten des großen Parks mit den unzähligen seltenen und schönen Bäumen steht die alte Gartenlaube, die Johanens Larsen als Weinhaus nutzte. Am Parkrand - mit Blick auf die Bucht - befinden sich das ehemalige Waschhaus und das aus Holz errichtete Svanehus, das jetzt als Café eingerichtet ist.

Ein neueres Ausstellungsgebäude mit der so genannten Pax-Sammlung fügt sich hervorragend in der ursprüngliche Anlage ein. Hier findet man unteranderem umfangreiche Sammlungen von Christine Swane und Fritz Syberg. Insgesamt sind 50 Künstler in 15 thematischen unterteilten Räumen repräsentiert.

Zum Museum gehört ebenfalls eine alte Windmühle, die im Besitz des Malers war. Von der Svanemølle hat man eine fantastische Aussicht über Kertemindes Nordstrand und den Großen Belt. Neben der Mühle liegt das ehemalige Müllerhaus, wo die Gäste heutzutage Picknick machen kann