14 Marktplatz in Nyborg

Foto: VisitNyborg / Kristian Lilholt
Aktivitäten
Sightseeing
Addresse

Torvet 1 (Nyborg Kommune)

5800 Nyborg

14 Marktplatz 

Im Jahre 1537 kaufte Chr. III einige kleine Häuser im oberen Abschnitt der Nørregade auf und machte damit einen Grund ganz bis zur Schlossmühle frei. Dadurch entstand ein Platz, den der König als Reitbahn und Turnierplatz zu benutzen wünschte. Drei Jahre später hob man – parallel zum Schlossgraben – einen weiteren Kanal aus, der eine Abgrenzung vom Platz zum Schloss ergab. Dieser Graben sollte auch die Schlossmühle mit Wasser versorgen.

Die Statue von Chr. IX auf dem Marktplatz ist vom Bildhauer Hans Peder PedersenDan im Jahre 1909 ausgeführt. Pedersen-Dan ist u.a. bekannt für die Elefantpforte der Carlsberg Brauerei und der Statue ”Holger Danske” auf dem Schloss Kronborg. König Fr. VIII war Soldat in Nyborg und war ein großer Anhänger der Stadt, und das war sicher die Ursache dafür, dass die ganze Königsfamilie bei der Einweihung zugegen war.

Addresse

Torvet 1 (Nyborg Kommune)

5800 Nyborg

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitNyborg / Nyborg Turistbureau