16 Kalentegården in Nyborg

Foto: Nyborg Kalentegården Torvet Byvandring
Aktivitäten
Sightseeing
Addresse

Torvet 3

5800 Nyborg

16 Kalentegården, Torvet 3

An dieser Stelle hat der ”Grosse Kalentegilde's Hof gelegen, gebaut von der Kirche in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Nach der Reformation wurde das Gebäude urkundlich übertragen und eine Zeit lang diente es als Apotheke. Im Jahre 1776 war der Kaufmann Jørgen Nielsen der Eigentümer, auch während des Brandes in 1797.

Das Feuer verwüstete nicht nur den Kalente-hof, sondern auch sieben Nachbarhäuser. Danach wurde ein schönes, klassizistisches Bürgerhaus aufgebaut, mit einer Fassade, die mit Girlanden diskret geschmückt ist. Der dreikantige Dachgiebel, das umkränzende Tympanon sowie die Flügelziegel, haben viele Gemeinsamkeiten mit den Häusern von Johan Jakob Encke, so dass ein gewisser Einfluss deutlich zu erkennen ist. Unter dem Haus befindet sich ein mittelalterlicher Keller.

Addresse

Torvet 3

5800 Nyborg

Facilities

Führungen

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitNyborg / Nyborg Turistbureau