Nørre Åby Bio - ein Vereinskino

Foto: VisitMiddelfart
Aktivitäten
Kinos
Addresse

Postbakken 4

5580 Nørre Aaby

Kontakt

Telefon:+45 6442 1144

Das Kino wurde 1948 gebaut. Vorbild war das Kopenhagener Kino Palladium. Als erster Film wurde der dänische Filmklassiker „Soldaten og Jenny“ gezeigt. 1977 übernahmen Erling und seine Frau Birgit das Kino, das im Laufe der Jahre mit so viel Respekt für die ursprüngliche Einrichtung instandgehalten wurde, dass es heute gepflegt, nostalgisch und sehr authentisch wirkt. Ein Beispiel dafür ist der runde Kassenschalter in der Vorhalle.

2011 drohte eine Schließung des Kinos, aber es gelang der Bevölkerung des Ortes, einen Verein zu gründen, der 2012 für einen Neuanfang des Kinos sorgte, das heute von Freiwilligen betrieben wird.
Das Kino bietet sowohl Premierefilme als auch – als Sonntagsfilme – „kleinere“ Filme an.

Normalerweise findet jeden Abend um 19.30 Uhr die Abendvorführung statt (Eintrittspreis 75,- DKK). Am Wochenende gibt es auch Nachmittagsvorführungen um 14.00 Uhr (Eintrittspreis 65,- DKK).

Am authentischen Stand wird Popcorn zu günstigen Preisen verkauft. Und bei jeder Vorstellung gibt es kostenlos Kaffee und Kekse. Im Kino finden außerdem verschiedene Veranstaltungen statt, wie etwa der Vortrag „Lern deinen Hund kennen“, Backwettbewerbe, Flohmarkt und vieles mehr. Verfolgen Sie den Kalender auf VisitMiddelfart und unserer Internetseite.

Hier erfahren Sie mehr über die Erhaltung des Kinos Nørre Åby Bio.

Addresse

Postbakken 4

5580 Nørre Aaby

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: