Østruplund

Foto: VisitNordfyn
Attraktionen
Schlösser & Herrensitze
Addresse

Klintebjergvej 75

5450 Otterup

Østruplund ist ein schönes Herrenhaus in Nordfünen. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz, aber Sie können das schöne Gebäude von der Straße bewundern.

Østruplund war ein Herrenhaus unter dem Namen Østrupgård. Es war der Haupthof im Dorf Østrup aus dem 15. Jahrhundert und hatte gute Getreidefelder.

Østrupgård hatte viele Besitzer, die im Laufe der Jahre mehrere Hauptgebäude bauten. Poul Skinkel baute in der Mitte des 16. Jahrhunderts ein Hauptgebäude. Es wurde 1812 durch einen dreiteiligen Fachwerkbau ersetzt.

Das heutige Hauptgebäude stammt aus dem späten 19. Jahrhundert. Es ist ein schönes zweistöckiges Gebäude mit einem hohen Keller. Es wurde aus rotem Backstein mit einem schwarzen Schieferdach gebaut und besitzt einen vierstöckigen achteckigen Turm.

Einer der Besitzer von Østrupgård hatte großen Einfluss auf die Rückgewinnung der Gebiete am Odense Fjord. Elias Møller (geb. 1761) war der Sohn eines Bauern und wurde Verwalter auf Østrupgaard. Als der Besitzer starb, heiratete er nach einigen Jahren die Witwe des Besitzers und wurde Grundbesitzer. Er kaufte Land, und in Zusammenarbeit mit anderen Grundeigentümern enthaltete er eine kleine Bucht bei Gerskov im Jahr 1809 und ein Gebiet zwischen Ølund und Lammesø 1811. Im Jahre 1818 hat Elias Møller den Egense Fjord zurückerobert. Es war etwa 600 Hektar groß, und zu dieser Zeit war es Dänemarks größte Eindämmung. Elias Møller wurde 1820 mit der Goldmedaille der Landwirtschaftsgesellschaft und mit einem Besuch von Prinz Christian Frederik, dem Gouverneur von Fünen, geehrt.

Elias Møller machte Østrupgård zu einem Erbhof, der bis 1921 im Besitz der Familie Møller war. Das Hauptgebäude wurde von den landwirtschaftlichen Feldern verkauft, und Østrupgård änderte seinen Namen 1941 zu Østrupund, als der Staat das Gebäude kaufte.

Heute ist Østruplund ein Zuhause für Erwachsene mit geistiger Behinderung, die Kriminelle sind oder Verhaltensprobleme haben.

Addresse

Klintebjergvej 75

5450 Otterup

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Nordfyns Turistbureau