©  Foto:

Schloss Rygård

Rygård liegt in der Gemeinde Langå bei Ørbæk auf Südfünen.

Der Gutshof wird erstmals 1372 erwähnt. Als Besitzer tritt ein Mitglied der Familie Urne, Niels Urne, auf.

Die heutige spätmittelalterliche Burganlage wurde im frühen 16. Jahrhundert von Ratsherr Johan Jørgensen Urne erbaut, er hatte den Hof von seinem Vater Jørgen Urne geerbt. 1534 wurde der Hof während der gräflichen Fehde von aufständischen fünischen Bauern verwüstet. Johan Urne starb 1537 und der kämpferische Sohn Christoffer Johansen übernahm den Hof.

In den 1590er Jahren wurden zwei runde Treppentürme im Schlosshof angebaut. Sie wurden auf Geheiß von Niels Bild für Ravnsholt gebaut, der Christoffer Urnes Tochter Magrethe heiratete, die 1582 in den Besitz von Rygård gekommen war.

1658 wurde Rygård von den Schweden verwüstet.

1915-22 wurde Rygård von den Architekten Ivar Bentsen und Jens Ingwersen restauriert. Rygård ist 377 Hektar groß.

Es gibt keinen Zugang für die Öffentlichkeit.