©  Foto:

Tiselholt

Der Name Tiselholt bedeutet der Wald mit Disteln, und der Hof erhielt seinen Namen nach dem Land, auf dem er gebaut wurde.

Das erste Mal wird Tiselholt in Aufzeichnungen von 1525 erwähnt, als der Hof im Besitz von Kjeld Hansen war. Seine Witwe, Dorothea Mikkelsdatter Akeleye, übernahm später den Hof und brachte ihn in ihre zweite Ehe mit Jakob Brockenhuus ein, der von 1537 bis zu seinem Tod 1546 als Landrichter auf Fünen tätig war.

Tiselholts dreiflügeliges Hauptgebäude ist von Wassergräben im Norden, Osten und Süden umgeben. Das aktuelle Hauptgebäude wurde von 1874 bis 1876 errichtet und ist im Wesentlichen eine Kopie des Renaissance-Anwesens Lystrup auf Seeland. Das H-förmige Hauptgebäude besteht aus einem Hauptflügel und zwei kurzen querstehenden Seitenflügeln mit Staffelgiebeln. Die Staffelgiebel, ein neugotisches Element, sind das einzige Merkmal, das Tiselholt deutlich von Lystrup unterscheidet.

Das ursprüngliche Hauptgebäude befand sich einige Entfernung westlich des aktuellen Anwesens. Nachdem der Hof während des Grafenkriegs (1534-1536) abgebrannt war, wurde ein neues Hauptgebäude auf einem erhöhten Platz östlich des ursprünglichen Standorts des Hofes errichtet.

Das Schloss ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.