©  Foto:

Broholm Park

Take a walk in Broholm Park and be transported to another time.

Im Laufe der Zeit bildeten Broholms Garten- und Parkanlagen nicht nur eine schöne Kulisse für das alte Herrenhaus, sondern boten auch viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten für die Familie Sehested. Es gab Tennis- und Bowlingplätze, und es war einfach, einen ruhigen Platz zum Sitzen mit einer Angel zu finden. Von der Gartenseite des Hauses aus konnte man über den See zum kleinen Pavillon rudern, wo oft Nachmittagstee serviert wurde.

Sturmschäden, die Holländische Ulmenkrankheit und eine gewisse Vernachlässigung haben dem alten Garten stark zugesetzt. Allerdings wurde eine Renovierung basierend auf den Ideen des Gartenarchitekten C. Th. Sørensen aus den 1950er Jahren begonnen, sodass die Gäste von Broholm wieder die alten prächtigen Einzelbäume, historischen Denkmäler, Karpfenteiche - kurzum alles, was einen schönen Herrengarten auszeichnet, genießen können.

Der Märchenweg

Der Märchenweg führt Sie durch den alten englisch inspirierten Schlosspark mit Kanälen und Inseln. Der Park aus der Mitte des 19. Jahrhunderts war ein offener romantischer Garten mit nur wenigen Bäumen, da er auch als Weideland für das viele Vieh des Schlosses diente. Jetzt ist der Park gewachsen, und eine aufregende Waldnatur mit sowohl jungen als auch abgestorbenen Bäumen schafft eine Wildnis mit einer großen Vielfalt an Tieren und Pflanzen.