Fjelsted Kirche

Foto: VisitMiddelfart
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Fjellerupvej 35

5463 Harndrup

Kontakt

E-Mail:mihl@km.dk

Telefon:+45 6488 1111

Fjelsted Kirche

Fjelsted Kirche liegt malerisch auf einem großen Kieshügel am Rande des großen Friedhof in der Mitte des Dorfes. Liegt hier seit ca. 800 Jahren. Im Mittelalter wurde die Kirche St. Laurentius geweiht.

Der Chor und Schiff wurden im romanischen Stil und auf profilierten Doppelsockel gebaut. Im Chor der östlichen Wand gibt es zwei versteckte Nischen.

Ursprünglich hatte die Kirche Balkendecke, aber im späten Mittelalter baute man Wölbungen im Chor und im Schiff und der Chorbogen wurde erweitert. Darüber hinaus wurde an der Süd Tür ein Waffenhaus gebaut.

Spätmittelalter war eine reiche Zeit für die Kirche. Kurz vor der Reformation, im Jahr 1523, bekam die katholische Kirche große private Spenden, oft in Verbindung mit Todes Messen. Dies gab der Kirche die Möglichkeit, wesentliche Änderungen nach der gotischen Zeit durch zu führen.

Im Jahre 1872 wurde die Kirche mit einem Seitenschiff nach Norden erweitert, da zu damaligen Zeit Sitzgelegenheiten, gefehlt haben,  und im Jahre 1937 wurde die Kapelle gebaut.

Addresse

Fjellerupvej 35

5463 Harndrup

Aktualisiert von: