Padesø kirke

Foto: VisitNordfyn
Attraktionen
Klöster
Die schöne Kirche auf dem Hügel von Assens Landevej ist die Padesø Kirche, die 1881 erbaut wurde und ein schönes Wahrzeichen der Gegend ist.
Addresse

Assens Landevej 66-68

5560 Aarup

Kontakt

E-Mail:graver@padesoekirke.dk

Telefon:64831927

Wo die Straße abbiegt, befindet sich eine der schönsten Kirchen Nordfyns auf einem Hügel. Die Padesø Kirche wurde vom Architekten Hans Andreas Wilhelm Haugsted (1832-1912) entworfen. Die Kirche wurde zwischen 1880 und 1881 erbaut und 2004 restauriert.

Die Kirche ist eine sogenannte Kreuzkirche aus roten Backsteinen mit Schieferdächern. Der Turm hat einen Helm und ist etwas mehr als 26 Meter hoch. Auf dem Helm befindet sich eine vergoldete Kugel mit einem Kreuz. Es gibt einen Eingang vom Turm, der sich am westlichen Ende der Kirche in Richtung Assens Landevej befindet.

Die Kanzel wurde von einem Schreiner aus Odense nach einem Modell der Kanzel im Gråbrødre Kloster (Kloster der Grauen Brüder/Franziskaner und Krankenhauskirche) in Odense hergestellt. Darauf sind Tafeln mit biblischen Schriften zu sehen, die von Gold umgeben sind.

Addresse

Assens Landevej 66-68

5560 Aarup

Aktualisiert von:
Nordfyns Turistbureau