Roerslev Kirche

Foto: VisitMiddelfart
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Kirkebjergvej 7

5466 Asperup

Kontakt

E-Mail:lkm@nordfynskommune.dk

Telefon:63427079

Roerslev Kirche

Die erste Kirche in Roerslev ist aus dem 11‘ Jahrhundert. Das jetzige Chor und Schiff besteht aus den ältesten Teile der Kirche vom 11‘ Jahrhundert, in Granit gebaut im romanischen Stil erbaut und St. Peter geweiht.
Im 14‘ Jahrhundert würde die Kirche umgebaut, und nach Ost und West erweiterte. Die bekam ihre Wölbungen, und die Vorhalle würde auch angebaut.
Der Turm bekam die Kirche allerdings erst im Jahre 1760, gleichzeitig wurde am Boden des Turmzimmers innerhalb der Kirche würde eine Grabkapelle für die Eigentürmer der Kirche erbaut, die Grafschaft von Hindsgavl.

Addresse

Kirkebjergvej 7

5466 Asperup

Aktualisiert von: