©  Foto:

Valdemars Schloss Kirche

Das ursprünglich, nach dem Sohn Valdemar des Königs Christians des Vierten, benannte Schloss wurde in den Jahren 1639 bis 1644 aufgeführt.

1678 erwirbt der Admiral Niels Juel das Schloss und es ist immer noch im Besitz dieser Familie. Im südlichen Teil des Schlosses wurde eine Kirche eingerichtet und 1687 wurde die Kirch vom Bischof Thomas Kingo eingeweiht.

Die Kirche war nur für den Besitzer gebaut, wurde aber 1847 geschlossen. Während der Schleswiger Kriege 1848 – 50 und 1864 diente der Kirchenraum als Lazarett. 1880 liess der Schlossherr, Carl Frederik Juel Brockdorff, die Kirche renovieren, so dass heute der ganze Kirchenraum innen im Barockstil zu bewundern ist. Nach der Renovierung erhielt die Kirche von Valdemars Slot Status als Entlastungskirche der Gemeinde.

Heute ist die Kirche von Valdemars Slot Kirche für die Gottesdienste und kirchlichen Amtshandlungen der Taasinger Freien Evangelischen Gemeinde.